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Medizinische Fachkräfte2019-01-15T16:41:01+02:00

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Ein einfacher und wirksamer Bluttest der neuen Generation

colox novigenix

Ein innovativer, molekularer Test

Colox® ist ein neuer, nichtinvasiver Bluttest für die Kolorektalkrebs-Früherkennung, der klinisch validiert ist und zurzeit über lokale medizinische Laboratorien in der Schweiz vertrieben wird. Der Test erkennt präzis und zuverlässig sowohl adenomatöse Polypen als auch frühe Stadien von Kolorektalkrebs. Bei diesem einfachen Bluttest sind keine Vorbereitung des Darmtrakts und keine Stuhlproben erforderlich. Der Test kann vom Arzt im Rahmen einer medizinischen Routineuntersuchung verordnet werden.

Basierend auf dem Prinzip der Interaktion Wirt-Tumor

Colox® ist ein molekularer Test, der die Reaktion des Immunsystems auf eine kolorektale Läsion misst. Colox® basiert auf einer Analyse peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC), die aus einer routinemässig entnommenen Blutprobe isoliert werden.

PBMC sprechen im Rahmen der “Gewebereaktion” auf das Wachstum adenomatöser Polypen und von Kolorektalkarzinomen. Colox® misst die gesamte Reaktion des genetischen Expressionsprofils von 29 Biomarkern in den PBMC mittels Echtzeit-PCR und die Konzentration von 2 Protein-Tumormarkern im Plasma. Die RNA-marker liefern ein wichtiges Merkmal für die Früherkennung, da sie sich in den ersten Entwicklungsstadien einer Läsion verändern. Die Proteinmarker aus dem Tumorgewebe hingegen gewährleisten die Spezifität.

Die Daten zur genetischen Expression werden dann durch den von Novigenix entwickelten Algorithmus interpretiert und das Colox® Testergebnis wird erstellt. Der Algorithmus beruht auf Einstufungskombinationen, die aus hochmodernen mathematischen Analyseverfahren abgeleitet wurden, die die Zuverlässigkeit des Tests untermauern.

Klinische Validierung und wissenschaftliche Daten

Ein klinisch validierter Test

Die Leistungsfähigkeit von Colox wurde im Rahmen einer in der Schweiz durchgeführten klinischen multizentrischen Studie mit 782 Personen nachgewiesen. Colox® wird als laborentwickelter Test abgegeben, der sich sehr gut an standardisierte Arbeitsabläufe in medizinischen Laboratorien anpassen lässt. Ausserdem ist Colox® als Kit mit CE-Kennzeichen erhältlich

Klinische Validierungsstudie

Colox® wurde in einer multizentrischen klinischen Studie in der Schweiz validiert :
-Dabei wurden 78 % aller Patienten mit Kolorektalkrebs
-Dabei wurden 52 %  aller Patienten mit adenomatösen Polypen erkannt.
Weniger als 10 % aller Personen ohne kolorektale Läsionen wurden positiv getestet.

Produkt Probe Sensitivität Spezifizität
Adenomatöse Polypen > 1cm
Colox® Blut 52.3% 92.2%
FIT (OC-sensor, 100ng/ml) Stuhl 23,7 – 27,9% 94,4 – 97,0%
gFOBT (Hemoccult II) Stuhl 6,8% 95,2%
Darmkrebs (alle stadien)
Colox® Blut 78,1% 92,2%
FIT (OC-sensor, 100ng/ml) Stuhl 69,2 – 75,0% 93,4 – 95,0%
gFOBT (Hemoccult II) Stuhl 33% 95,2%

Beobachtende Studie

2016 lanciert Novigenix die Beobachtungsstudie PROSPEROS: PROSPEctive and Retrospective Observational Study. Diese Studie hat zum Ziel, die Nachmarktnutzung und die Resultate von Colox in der medizinischen Routine zu beschreiben. Sie wurde mit 30 Medizinern und 432 Patienten durchgeführt. Hierdurch konnte eine Zunahme der Krebs- und Adenomerkennung gezeigt werden.

Entdecken Sie unsere wissenschaftlichen Publikationen

Indikationen und Interpretation der testergebnisse Colox

Indikationen

Der Test richtet sich an eine Bevölkerung mit mittlerem Krebsrisiko, also an Personen mit 50 Jahren und älter, ohne Symptome für Darmkrebs, ohne Krebsvorgeschichte oder vererbte Syndrome oder ohne chronisch entzündliche Darmerkrankungen.

Colox kann im Rahmen der jährlichen, ärztlichen Kontrolle gleichzeitig mit anderen Bluttests durchgeführt werden.

Interpretation Der testergebnisse Colox

Chronologie

FAQ

Vorstellung Colox®2018-07-11T15:00:41+02:00

> Was ist Colox®?

Colox ist ein einfacher und effizienter Test für die Früherkennung von kolorektalen Tumoren (kolorektalen kanzerösen oder präkanzerösen Läsionen, auch adenomatöse Polypen genannt). Colox ist ein Früherkennungstest, der es ermöglicht die Risikofälle für Darmkrebs zu identifizieren, um die Notwendigkeit einer nachfolgenden Koloskopie besser einschätzen zu können.

 

> Was genau misst der Test ?

Colox® basiert auf einer Analyse peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC), die aus einer routinemässig entnommenen Blutprobe isoliert werden. PBMC sprechen im Rahmen der “Gewebereaktion” auf das Wachstum adenomatöser Polypen und von Kolorektalkarzinomen.
Der molekulare Bluttest Colox® verbindet 29 RNA-Marker mit 2 Proteinmarkern. Die RNA-Marker liefern ein wichtiges Merkmal für die Früherkennung, da sie sich in den ersten Entwicklungsstadien einer läsion verändern. Die Proteinmarker aus dem Tumorgewebe hingegen gewährleisten die Spezifität. Diese Gene sind an der Entzündung (Botenstoffe oder Regulatoren der Entzündung), der Zellmotilität, zellulären Signale und Zellproliferation beteiligt.

 

> Erkennt Colox Kolonkarzinome anderer Art?

Der Test Colox wurde validiert für Adenokarzinome und fortgeschrittene Adenom-Fälle. Der Typ Adenokarzinom betrifft 95 % der Dickdarmkrebse. Er wurde dagegen nicht für andere, seltene Krebsarten (GIST, Squamos …) gekennzeichnet und validiert. Wichtige internationale Richtlinien für die Darmkrebs-Früherkennung zielen auf den Adenokarzinomtyp sowie auf die wichtigsten Früherkennungsmethoden ab (Stuhltest, Koloskopie).

 

Learn more about the test : Development and Clinical Validation of a Blood Test Based on 29-Gene Expression for Early Detection of Colorectal Cancer

Wie funktioniert der Colox®-Test?2018-07-11T15:01:02+02:00

> Wie funktioniert das?
Ein Tumor ist in der Lage, Signale zu senden, die als Reaktion auf das Tumorwachstum die Zelldifferenzierung des Knochenmarks verändern, indem beispielsweise pro-metastatische oder pro-angiogene Zellen erzeugt werden.

Knochenmark-Myeloidzellen werden am Tumor eingestellt, um eine entzündliche Mikroumgebung zu schaffen, die die Vermehrung von Tumorzellen, die Angiogenese (Gefäßneubildung) fördert und sich der Immunüberwachung entzieht. Diese Zellen wandern über die Blutgefässe ab, um an die Tumorstelle zu gelangen. Zirkulierende Blutkörperchen zeigen genetische Expressionsmuster, die als Indikator für einen vorhandenen Tumor genutzt werden können. Colox misst demnach die Immunantwort der Wirtszellen gegenüber von Signalen, die das Vorhandensein eines Tumors anzeigen.

 

 

Anstatt darauf zu warten, dass der Tumor identifizierbare Marker in das Blut freisetzt, basiert Colox auf der sehr frühen Reaktion des Wirtes auf den Tumor:

  1. Myeloische Zellen aus dem Knochenmark werden vom Tumor rekrutiert.
  2. Sie wandern über die Blutgefässe bis zur Tumorstelle. – Genau bei dieser Etappe können wir die PBMCs isolieren und feststellen, ob sie Genexpressionsprofile aufweisen, die für eine Immunantwort gegen den Tumor charakteristisch sind.
  3. Die Zellen kommen an der Läsion an und unterscheiden sich. Eine Mikroumgebung wird geschaffen
Hypothetisches Schema

 

 

 

> Wie wird der Test durchgeführt?
29 Gene wurden identifiziert, die in der Lage sind, eine an KRK oder Polypen erkrankte Person von einer gesunden Person zu unterscheiden. Eine Blutprobe wird beim Patienten entnommen und daraufhin die PBMC separiert. Die RNA wird aus den Zellen entnommen und dann durch eine RT-PCR in DNAk transkribiert. Die DNAk wird daraufhin für eine quantitative PCR genutzt, um den Grad der Genexpression dieser Gene zu messen. Das Signal wird dann mit Hilfe eines Algorithmus analysiert. Der Algorithmus von Novigenix wird in einem Bericht verarbeitet und an das Labor zurückgesendet. Ein anormaler Grad der Genexpression (über- oder unterrepräsentiert) ergibt ein positives Resultat.

 

Vorteile des Colox®-Tests2018-07-12T10:15:52+02:00
  Ist der Test Colox® verlässlich?
Die Leistungsfähigkeit von Colox wurde im Rahmen einer in der Schweiz durchgeführten klinischen multizentrischen Studie mit 782 Personen nachgewiesen. Dabei wurden 78 % aller Patienten mit Kolorektalkrebs und 52 % mit adenomatösen Polypen erkannt. Die Sensitivität des Tests für das Erkennen eines Frühstadiums liegt bei 61 %. Die Spezifität des Tests liegt bei 92,2 %, das heisst, mindestens eine Person von 10 wurde positiv getestet, obwohl sie weder Darmkrebs noch Adenomöse Polypen hatte.

Colox ist heutzutage ein Test, der im Laufe der Routineuntersuchung durchgeführt wird. Bis heute haben 400 Mediziner den Test Colox® für mehr als 3’000 Patienten verschrieben.

 

> Welche Vorteile gibt es?
Der Test Colox ist ein einfacher Test, denn man benötigt lediglich eine Blutentnahme. Andere Tests dagegen sind aufgrund der notwendigen Vorbereitung des Darms oder aber einer Handhabung mit dem Stuhl durchaus invasiver und beschwerlicher. Zusätzlich ist keine Krankenhauseinweisung nötig. Gewissenhafte klinische Studien haben die Leistungsfähigkeit dieses Tests für die Früherkennung von Darmkrebs nachgewiesen. Zusätzlich hat Colox eine hohe Leistungskurve für die Erkennung von adenomatösen Polypen einer Grösse von mehr als 1 cm.

 

> Warum ein Bluttest?
Lediglich 10 % der Schweizer Bevölkerung ist bereit, sich einer Koloskopie zu unterziehen und 20 % lassen einen Bluttest machen. Dies bedeutet, dass 70 % der Bevölkerung nicht zur Früherkennung gehen. Ein Bluttest hat das Potential, die Anzahl der Früherkennungen bei der in Frage kommenden Bevölkerung zu erhöhen, die heutzutage noch keine Tests machen lassen. Dieser Test wird also für Frauen und Männer empfohlen, die die Bequemlichkeit eines Bluttests dem eines Stuhltests vorziehen, oder die die Einfachheit eines Bluttests im Vergleich zu einem invasiven Eingriff der Koloskopie bevorzugen.

Indikationen2018-07-12T10:15:04+02:00

> Für wen wird Colox empfohlen?
Colox versteht sich als Erkennungstest zur Prävention und der frühzeitigen Entdeckung von Darmkrebs. Der Test richtet sich an eine Bevölkerung mit mittlerem Krebsrisiko, also an Personen mit 50 Jahren und älter, ohne Symptome für Darmkrebs, ohne Krebsvorgeschichte oder vererbte Syndrome oder ohne chronisch entzündliche Darmerkrankungen.

 

Für wen wird Darmkrebs nicht empfohlen?
Colox ist nicht empfohlen für Personen mit einem höheren als dem mittleren Darmkrebs-Risiko, bei welchen folgendes gilt:

  • Eine persönliche Vorerkrankung durch adenomatöse Polypen oder Darmkrebs.
  • Eine Darmkrebserkrankung bei einem Verwandten ersten Grades.
  • Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte im Bereich erblicher Syndrome mit erhöhtem Risiko wie: Lynch Syndrom (HNPCC), familiärer Adenomatöser  Polyposis (FAP), etc
  • Eine vorangegangene, persönliche, chronisch entzündliche Darmerkrankung (CED), Morbus Crohn, Colitis ulcerosa (RCH), etc.

 

Durchführung des Tests Colox®2018-07-11T15:01:23+02:00

> Wo kann ich Colox® finden, wenn ich es verschreiben möchte?
Colox ist bei unseren Partnerlaboren erhältlich. Sie können dort anrufen oder ein Kit für die Blutentnahme an Ihren Patienten in Ihrer Praxis bestellen. Sie können ebenso den Test verschreiben und Ihren Patienten bitten, in einem unserer Labore den Test vollziehen zu lassen.

 

>  Gibt es spezielle Empfehlungen zur Vorbereitung des Tests Colox® ?
Eines der Vorteile von Colox® ist, dass dieser Test keinerlei spezifische Vorbereitung Ihrerseits benötigt. Allerdings wird empfohlen, 12 Stunden vor der Blutentnahme für den Test Colox® nicht zu rauchen. Auch können bestimmte Medikamente die Ergebnisse beeinflussen.

 

Colox®-Test Ergebnisse2018-07-12T10:17:28+02:00

Wie sind die Ergebnisse zu verstehen?

  • Colox ist negativ: Der Patient hat mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9% keine kolorektale kanzeröse Läsion (negativer prädiktiver Wert). Der Patient sollte regelmässig an einer Früherkennung für Darmkrebs teilnehmen.
  • Colox ist positiv: Der Patient hat mit einer Wahrscheinlichkeit von 52%b adenomatöse Polypen. Bei lediglich 2%b der positiv getesten Fälle wird Krebs nachgewiesen (positiver prädiktiver Wert). Bei einem positiven Ergebnis muss eine nachträgliche Koloskopie erfolgen.

 

> Was tun, wenn der Patient Symptome aufweist, der Test jedoch negativ ausfällt?
Colox is an early detection test for colorectal cancer and colorectal lesions (adenomatous polyps). In case of symptoms, follow the medical guidelines recommended by the Swiss Society of Gastroenterology and the League Against Cancer Switzerland, which say to perform a colonoscopy. We remind that colonoscopy is the reference exam for people who have symptoms.

 

> Wie erklärt man einem Patienten, der ein positives Ergebnis erhalten hat, eine normale Koloskopie?
Das Vorhandensein eines falsch-positiven Resultats sollte kein Faktor bei der Behandlung des Patienten und insbesondere nicht beim Verdacht auf andere gastrointestinale Pathologien oder das Vorhandensein anderer Adenokarzinome sein. Le fait que la coloscopie soit négative est très rassurant car de nos jours le taux des lésions coliques manquées à cet examen est très faible. Les patients avec une coloscopie négative et un test Colox positif ne requirent pas d’examen supplémentaire mais un suivi clinique normal est indiqué. Dans ce cas il s’agit vraisemblablement d’un faux- positif du test Colox.

 

> Wann muss ich den Test erneut machen lassen?
Es ist empfohlen, sich alle zwei Jahre testen zu lassen.

 

Wieviel kostet Colox?
Colox kostet 279.- CHF. Zurzeit müssen diese Kosten für Colox noch von den Patienten selbst getragen werden. Gewisse Krankenversicherungen allerings.

 

Unsere Partner

Unilabs Lausanne

Rue de la Vigie 5
Tel. 021 321 40 00
Fax. 021 321 40 40
www.unilabs.ch

Risch-Novigenix

Labormedizinisches Zentrum Dr Risch

Waldeggstrasse 37, 3097 Liebefeld
Tel. 058 523 34 00
Fax.058 523 34 99
www.risch.ch

Erfahrungsberichte

0

patienten haben den Colox®-Test bereits absolviert

0

400 Ärzte verschrieben den Colox®-Test

Colox ist eine Alternative für Menschen, die sich auf gar keinen Fall einer Koloskopie unterziehen wollen.

Für Menschen, die keine Verdauungsprobleme haben und sich auf gar keinen Fall einer Darmspiegelung unterziehen wollen, gibt es zwei Alternativen. Eine davon ist Colox®. Im Gegensatz zur Koloskopie sind der Nachweis von Blut im Stuhl und der Test Colox® nichtinvasive Methoden und somit weniger belastend. Meiner Erfahrung nach ist der Test Colox® deutlich besser als der kolorektale Test Hämoccult: Es ist nicht mehr notwendig, sich dem Stuhlgang zu bedienen. 

Prof. Gian Dorta , Gastroenterologe CHUV

Der neue Test hat alle Anzeichen eines wirksamen, praktischen Instruments für möglichen Darmkrebs bei Patienten

 Der neue Test hat alle Anzeichen eines wirksamen, praktischen Instruments für möglichen Darmkrebs bei Patienten, die für eine Kolonoskopie überwiesen werden sollten. Der Test ist eine vielversprechende Hilfe bei der Krebsvorsorgeuntersuchung. Dank der Darmkrebsvorsorge können wir viel menschliches Leid verhindern. Ich rate allen Frauen und Männern ab 50, die Darmkrebsvorsorge ernst zu nehmen und sich regelmässig testen zu lassen.   

Prof. Dr. med. Christoph Beglinger, Facharzt FMH für Gastroenterologie u. Innere Medizin

Ich persönlich verschreibe den Test Colox an Patienten ab einem Alter von 50 Jahren.

Die Früherkennung von Darmkrebs ist ein vordringliches Anliegen für praktizierende Ärzte.
Heutzutage ist es möglich, einem Darmkrebs durch Blutentnahme vorzubeugen. Ich persönlich
verschreibe den Test Colox Patienten ab einem Alter von 50 Jahren, entweder im Zuge eines
Gesundheitschecks oder einer jährlichen Kontrolle aus unterschiedlichen medizinischen Gründen. Ich
erkläre ihnen die Herausforderungen dieses Tests, der klinische und übliche Laboruntersuchungen ergänzt.
Ein negativer Test ist beruhigend für den Patienten und den Arzt und ermöglicht, auf eine Darmspiegelung
aus berechtigten Gründen zu verzichten. Ein positiver Colox-Test dagegen motiviert den Patienten und die
Ärzte, eine Koloskopie durchzuführen.

Dr Gilbert Abetel, Hausarzt in Orbe

Dank eines positiven Ergebnisses des Tests Colox habe ich eine Darmspieglung machen lassen, die mir wahrscheinlich das Leben gerettet hat.

Am Anfang wollte ich auf gar keinen Fall eine Koloskopie machen lassen. Auf Drängen meiner Tochter habe ich mich dann letztendlich für einen Test Colox entschieden. Das Resultat war positiv und somit habe ich mich dazu entschlossen, eine Koloskopie machen zu lassen. Während dieser Untersuchung wurde ein anormaler Polyp entdeckt und entfernt. Ich kann daher mit Bestimmtheit sagen, dass ich mich Dank des Tests Colox zur Darmspiegelung entschieden habe, was mir wahrscheinlich das Leben gerettet hat. Seit 4 Jahren werde ich regelmässig untersucht und alles ist in Ordnung.    

Monique R (68 ans), Fribourg, Schweiz
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